Gemeinde und Pfarrgemeinde

Als Katholisch öffentliche Bücherei (KöB) stehen wir in engem Austausch mit der Kath. Pfarrgemeinde und der Kommune Pinzberg, die auch gleichzeitig Träger unserer Bücherei sind.

Kindergarten

Für die Kinder im Vorschulalter bieten wir den Büchereiführerschein für Schlaue "Ich bin ein Büchereifuchs", Modul 1 an. In drei Etappen werden die kleinen BesucherInnen in die Welt einer Bibliothek eingeführt. Am Ende wartet eine tolle Überraschung auf die kleinen "Büchereifüchse".

Die Fortsetzung des "Büchereifuchses" gibt es als Modul 2 in der Grundschule.

Grundschule Pinzberg

Mit der Grundschule Pinzberg (Klassen 1 bis 4) pflegen wir regelmäßg Kontakt. Wir informieren uns über den Lehrstoff der jeweiligen Klassen und stellen auf Wunsch gerne eine Medienauswahl passend zu den jeweiligen Sachthemen zusammen. Die einzelnen Klassen werden eingeladen, zusammen mit ihren LehrerInnen die kostenlose Schulausleihe in Anspruch zu nehmen. Damit sich unser Personal ganz den Schulkindern widmen kann, werden dafür gesonderte Termine im Abstand von ca. drei Wochen angeboten.
Die Schulausleihe ist für alle Kinder kostenlos.