Von Mai bis Oktober 2024 in der Bücherei Pinzberg:"Büchereien sind bunt" - Rahmenprogramm zur Aktion

aktion_bunt_plakat_web
ALLE Besucherinnen und Besucher sind eingeladen sich mit einem persönlichen „Statement“ an der Aktion zu beteiligen!  Die Statements werden in der Bücherei ausgehängt und sollen für Vielfalt und Solidarität in unserer Gemeinde stehen.
Veröffentlicht: 7.6.24
Programmübersicht zur Aktion "Bücherei sind bunt" mit Flyer zum Download

• Bereits am 4.6. startete der Pfarrgemeinderat seine Sitzung in der Bücherei mit einem Kurzreferat von Pfr. Michael Gehret zu Artikel 20 des Grundgesetzes.
  • Am 19.6. besuchen die Kindergarten-Vorschulkinder zur zweiten Einheit des diesjährigen Leseförderprojektes "Lesefuchs" die Bücherei und bringen gebastelte Fensterdeko zum genannten Thema mit.
  • Die Frauen des KDFB sind am 25.6. um 18.30 Uhr in die Bücherei eingeladen. Dazu wurde der Evangelische Dekan Enno Weidt, Dekanat Forchheim, um einen Wortimpuls zum Thema Demokratie gebeten.
  • Die Grundschule beteiligt sich im Rahmen ihrer Projektwoche im Juli. Die Kinder gestalten mit ihren LehrerInnen “Wimpel” zum Aktionsthema, die zum Ende der Projektwoche der Bücherei überreicht werden.
  • Kinder-/Jugendaktionen werden angeboten, die auf das Thema abgestimmt sind (Pfarrer Gehret mit den MINIs - Eine Lesewanderung - Eine Schatzsuche). Hierzu wird gesondert eingeladen.
  • Die Gemeinderäte und die Vereinsvorstände werden im September zu Gast sein. Dabei gibt es ebenfalls einen kurzen Wortimpuls zum Thema.
  • Am 22.10. findet die Herbstsitzung der Kreisarbeitsgemeinschaft der Landkreis-Büchereien in Pinzberg statt. In diesem Rahmen wird die Aktion besichtigt. Diplombibliothekarin Melanie Dirauf wird um einen kurzen Wortimpuls gebeten.
  • Ende Oktober ist an einem Sonntagnachmittag ein Ökumenischer Abschluss mit einem Wortimpuls geplant. Anhand einer Präsentation soll nochmals auf die Aktion Rückschau gehalten werden.

ALLE sind herzlich eingeladen, die Ausstellung während der Büchereiöffnungszeiten zu besuchen und sich daran zu beteiligen!

Zu den „Wortimpulsen“ ergeht ebenfalls herzliche Einladung an ALLE!

Das Team der Bücherei Pinzberg