Zum Inhalt springen

Evangelischer Dekan mit Wortimpuls zu Artikel 4, Abs. 1 Grundgesetz:„KDFB“, „Närrische Weiber“ und Evang. Dekan beteiligten sich mit Statements  

Evangelischer Dekan Enno Weidt mit Frau zu Besuch in der Bücherei Pinzberg
Zahlreiche Frauen des „Kath. Frauenbundes“, der „Närrischen Weiber“, sowie weitere Frauen aus der Gemeinde und Pfarrer Michael Gehret waren einer Einladung der Bücherei Pinzberg gefolgt, sich an der Aktion „Büchereien sind bunt“ mit persönlichen Statements zu beteiligen.
Datum:
Veröffentlicht: 19.6.24
Von:
Christiane Jauck

Diese Gedanken und Zitate, auf farbigen Kartonstreifen schriftlich festgehalten, wurden gut sichtbar im Büchereiraum platziert und stehen der Öffentlichkeit zur Besichtigung offen.

Ebenfalls eingeladen war der Dekan des Evang.-Luth. Dekanates Forchheim, Enno Weidt, der als Gastredner einen Wortimpuls zum Aktionsthema sprach. Dekan Weidt orientierte sich dabei an Artikel 4, Abs. 1 des Grundgesetzes: „Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.“Nach einer kurzen Auslegung des Artikels spannte er den Bogen zu den Bibliotheken und deren Wert als Wissensschatz - angefangen von der größten antiken Bibliothek in Alexandria Anfang des 3. Jh. vor Christi bis in die Gegenwart.

Nach dem spannenden Impulsreferat, dem die Anwesenden begeistert folgten, war ausreichend Zeit bei leckeren Cocktails miteinander ins Gespräch zu kommen. Bis weit in den Abend hinein verweilten die Gäste im wunderschönen Ambiente des Innenhofs der Bücherei.

Ein ganz herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben: An die jungen Helfer für die Vorbereitung und die Bewirtung der Gäste; an die „Barkeeper“ für die Zubereitung der leckeren Cocktails; an das Bücherei-Team für die Organisation und Durchführung, und nicht zuletzt an die Gäste, ohne die dieser Abend nicht möglich gewesen wäre!

Mit der Aktion „Büchereien sind bunt“ rufen wir auf zu Demokratie, Menschlichkeit, Respekt, Toleranz und Vielfalt. Jeder und Jede kann sich bis Oktober mit einem ganz persönlichen Statement in der Bücherei Pinzberg beteiligen. Herzliche Einladung!