Unterwegs auf Schatzsuche:Lesewanderung fand großen Anklang

2022-lesewanderung_blick_in_die_schatztruhe
Veröffentlicht: 14.9.22

Im Rahmen des Ferienprogramms 2022 waren alle Kinder im Grundschulalter von der Bücherei Pinzberg eingeladen, an einer „Lesewanderung mit Schatzsuche“ teilzunehmen.

Begrüßt wurden die Kinder im Innenhof der Bücherei und – wie es sich bei einer Lesewanderung gehört – mit einer Lesung aus dem Kinderbuch von Stefan Gemmel „Im Zeichen der Zauberkugel“. Gespannt lauschten 22 Mädchen und Jungen ihrer Vorleserin Claudia Eismann vom Büchereiteam.

Die Wanderung im Anschluss wurde an sieben Stationen unterbrochen, an denen die Geschichte jeweils ihre Fortsetzung fand. Dabei war Konzentration und Merkvermögen gefordert, denn am Ende jeder Lesestation gab es ein Lösungswort zu erraten. Die Anfangsbuchstaben der sieben Lösungswörter wiederum ergaben dann den Hinweis zum Versteck eines Schatzes. Dieser beinhaltete für jedes Kind ein Lesezeichen und eine süße Überraschung.

Durch die Kombination aus Bewegung und Spiel im Wechsel mit ruhigen Vorlesephasen verstand es Claudia Eismann, die Kinder zu fesseln und zum Mitraten, Mitsuchen aber auch zum konzentrierten Zuhören zu animieren.
Vielen Dank Claudia für die Vorbereitung und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung und vielen Dank auch an Anna-Lena B. für die „Wanderbegleitung“!